.
.
.
 

  Wasserobjekte

 

 

  Die Form dieser Impulsgeber ist nicht künstlerisch gestaltet. Vielmehr handelt es sich hierbei um technische Gegenstände,

  deren Wirkung sie zum Kunstobjekt erheben. Sie haben keinen

  rationalen Nutzen. Die Objekte erlauben mir einen langersehnten Wunsch deutlich zu machen.

  Das Wasserobjekt beschreibt eine Idee und einen Traum der mich fesselt.

  Es gehört zu den Arbeiten mit denen ich versuche meine eigene Wahrnehmung zu begreifen.

  Wasser zeigt mir das was sich im Verborgenen abspielt. Es verdeutlicht das Maß und die Klarheit des Tones (der Welle).

  Das Wasser manifestiert die Welle und ist so wie die Luft ein Medium in dem sie sich bewegt.

  Musik und Sprache bewegen sie im Raum und in der Zeit.

  So wie sich unsere visuelle Erscheinung  von uns fortbewegt, und demzufolge unser gesamtes Leben im Raum (im Jetzt)

  gespeichert ist, erklärt die Wellenbewegung auf der Wasserfläche

  genau diese, sonst für uns unsichtbare, Erscheinung.

  Die Wellen auf dem Wasser (festzuhalten) kommt meinem Wunsch einen Gesamteindruck zu erhalten nahe,

  um die Gegenwart zu überschreiten.

 

                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                   Heinrich Eder

  Ich blicke aufs Wasser und spüre wie die Wirkung eines einzigen Impulses die Umgebung verändert.

  Jetzt ist die gesamte Wasseroberfläche von ihrer Schwingung ihrem Rhythmus geprägt.

  Das Ufer, ihre scheinbare Grenze, wird sie nicht aufhalten.

  Ihre Energie wird sie nicht im Wasser verschwenden. Sie breitet sich weiter aus,

  durchdringt mich wie das rhythmische  Gefühl des Herzschlags, und bewegt

  sich von mir fort. Würden zwei oder mehrere Impulse auf der Wasseroberfläche ihre Wirkung zeigen,

  dann würde man das erblicken, was ich spüre.

  Es werden nicht zwei voneinander unabhängige Impulse sein, sondern man wird eine, durch ihr

  Zusammenwirken, neue Aussage erkennen.

  Ich sehne mich danach, diese Vorgänge, die auf dem Wasser so einfach zu erkennen sind, auch bei den

  Wellen der Töne und des Lichtes zu sehen.

  Bei den Wellen die sich im Wasser ausbreiten, sehe ich ihren Ursprung und den entscheidenden Teil ihrer Wirkung.

  Bei einem Ton und beim Licht höre und sehe ich nur jeweils dem Impuls der mich gerade erreicht.

  Ihre visuelle und akustische Gesamtwirkung wäre überwältigend. 

                                                                                                                                                           

 

c Copyright by Heinrich Eder